Digitale Kompetenz für Kinder von 8 bis 11 Jahren

Dieser Kurs ist für Kinder im Alter von 8-11 Jahren ausgelegt.

Das Ziel des digitalen Kompetenzkurses für Kinder ist, die digitale Kompetenz der Kinder aufzubauen und zu fördern. Die Kinder lernen, moderne Programme und Apps für das Lernen und den Alltag zu nutzen und Informationen, die sie online finden, kritisch zu bewerten. Das führt langfristig zu einem sichereren Umgang Ihres Kindes mit dem Internet.

Warum sollte Ihr Kind digitale Kompetenz aufbauen?

Wir leben in einer sich rasant entwickelnden Welt, in der die modernen Technologien eine immer größer werdende Rolle spielen. Ihre Kinder wachsen vermutlich gerade mit Computern, Smartphones und Tablets im Haushalt auf.

Im Umgang mit diesen Geräten kann aber auch viel schiefgehen - Ihr Kind kann innerhalb von Social-Media-Kanälen Cyber-Mobbing ausgesetzt sein, persönliche Daten an Scammer weitergeben oder unsichere Webseiten aufrufen.

Daher ist der richtige Umgang mit den digitalen Medien für gerade aufwachsende Kinder umso wichtiger und Sie sollten Ihre Kinder in der Ausbildung von digitalen Kompetenzen unterstützen.

Was zählt zur digitalen Kompetenz?

Die Europäische Kommission hat im Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen fünf Bereiche festgelegt, die zur digitalen Kompetenz gehören. Darunter befindet sich: Der digitale Kompetenzkurs der Computerschule FIT in Mönchengladbach deckt die fünf Bereiche ab, um Ihrem Kind alles mit auf den Weg zu geben, was es für einen sicheren Umgang mit dem Internet, den personenbezogenen Daten und den Geräten braucht. Ihr Kind erlernt bei uns digitale Inhalte zu erstellen und vorliegende Informationen und Daten zu verstehen.

Was wird Ihr Kind in diesem Kurs lernen?

In den Ferien und an Feiertagen findet kein regulärer Unterricht statt.