Visuelle Programmierung mit Scratch

Der Kurs ist für Kinder im Alter 9-12 Jahre ausgelegt.

In der visuellen Programmiersprache Scratch werden Programme aus vorgefertigen Code-Blöcken per Drag and Drop (Positionieren mit der Maus) zusammengesetzt. Somit können sich die Schüler auf die Logik des Programmes konzentrieren, ohne die Befehle über die Tastatur eingeben zu müssen. Dadurch eignet sich Scratch auch hervorragend für Kinder, die noch nicht so versiert im Umgang mit der Tastatur sind.
Da man direkt visuelles Feedback erhält, ob das Programm das tut, was man erwartet, stellen sich sehr schnell Lernerfolge ein, was zur Motivation beiträgt.

Die erlernten Konzepte (Variablen, Schleifen, Bedingungen, Ereignisabfragen usw) finden sich in den meisten Programmiersprachen wieder, was das spätere Erlernen einer anderen Programmiersprache erleichtert.

Der praktische Teil findet auf unserer Lernplattform von Algorithmics statt.

In den Ferien und an Feiertagen findet kein regulärer Unterricht statt.